zurück zur Übersicht

Nachhaltige Innovation beim Mostbaron Farthofer: Eine neue Produktionsstätte setzt Maßstäbe

Beitrag vom Nachhaltige Innovation beim Mostbaron Farthofer: Eine neue Pr...

Mitten im Herzen des Mostviertel ist auf einer beeindruckenden Fläche von 4800 Quadratmetern eine neue Produktionsstätte der Destillerie Farthofer entstanden, die neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft setzt. 

Schon beim Bau wurde größter Wert auf ökologische Verantwortung gelegt. Als Baumaterialien kamen ausschließlich Beton, Stahl und Holz aus dem eigenen Wald zum Einsatz.

Grüne Energie von den Dächern und aus der Natur

Die Dächer der neuen Anlage sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die eine Leistung von 200 kWp liefern und die Produktion mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Geheizt wird mit Biomasse, genauer gesagt mit Miscanthus, der auf dem Feldern rund um die Destillerie wächst und Hackschnitzeln, die aus den eigenen Wäldern stammen.

Kreislaufwirtschaft in Reinform

Die Produktionsprozesse sind so gestaltet, dass Reststoffe sinnvoll weiterverwendet werden:
Die Reststoffe der Mälzerei gehen als Futtermittel an die Landwirte in der Umgebung. Die Nebenprodukte der Destillerie werden als hochwertiger Dünger für die eigene Bio-Landwirtschaft genutzt. So stellen wird sichergestellt, dass nichts verloren geht und alles im Kreislauf bleibt. 

Ein Mostbaron ist europäischer Spitzenreiter in nachhaltiger Produktion

Die Destillerie Farthofer ist somit die einzige Bio-Brennerei und Mälzerei in Europa, die mit Biomasse und Photovoltaikanlagen betrieben wird und vollständig in einem geschlossenen Kreislaufsystem arbeitet. Beim Mälzen wird auf Wärmerückgewinnung gesetzt und in der Destillerie wird durch den Einsatz einer modernen Kälteanlage Wasser gespart. 

Diese innovative Produktionsstätte ist nicht nur ökologisch, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand. Hier einige der beeindruckenden Anlagen:

  • 3 Malztrommeln mit einem Fassungsvermögen von jeweils 10 Tonnen
  • 1 Vodkakolonne mit 60 Böden für die Feinheit und Reinheit des Produkts
  • 1 Demethanolisierungsanlage zur Sicherstellung höchster Qualitätsstandards
  • 1 Whiskybrennerei mit einem Fassungsvermögen von 3600 Litern
  • 1 Ginbrennerei mit einem Fassungsvermögen von 400 Litern

 

Diese technischen Einrichtungen ermöglichen es, eine breite Palette hochwertiger Bio-Spirituosen zu produzieren und dabei stets den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Eine Vision made in Mostviertel 

Die neue Produktionsstätte in Biberbach ist ein Paradebeispiel dafür, wie moderne Technologie und Tradition Hand in Hand gehen. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, die Wiederverwertung von Reststoffen und ressourcenschonende Produktionsprozesse werden nicht nur hochwertige Mostviertler Produkte hergestellt, sondern auch deutliche Maßnahmen für den Umweltschutz gesetzt.

 

 

Mehr zur Destillerie Farthofer: 

www.destillerie-farthofer.at