Goldregen für Mostbarone in Spanien
Beitrag vom 14.12.2023Goldregen für Mostbarone in Spanien
Most gibt es bekanntlich nicht nur im Mostviertel – wenngleich er sonst nirgendwo gleich den Namen einer ganzen Region geprägt hat.
Auch im Norden Spaniens wird Most unter dem Namen „Sidra“ erzeugt, und dort – im Baskenland – wird auch eine große international besetzte Prämierung für Obstwein-Getränke ausgerichtet, an der europäische und amerikanische Betriebe teilnehmen.
Erstmals haben heuer auch die Mostbarone dort ihre Spezialitäten eingereicht, und in der Kategorie „Birne“ gleich die ersten zehn Plätze belegt!!
„Birnenprodukte gibt es auch in anderen Ländern, besonders in Würtemberg, in England und in der Normandie. Wir Mostbarone haben allerdings den Ehrgeiz, dass wir weltweit die Besten sein wollen, wenn es um Spezialitäten aus der Mostbirne geht. Dieser Beweis ist hier eindrucksvoll gelungen“ erklärt der Primus Toni Distelberger. An vorderster Stelle zu finden sind insbesondere der Verein Mostbarone (Gold für „Baroncider Birne“ und die „Gourmetmoste“), Toni Distelberger (unter anderem Gold für die neuen NON-Seccos, das sind alkoholfreie Aperitif-Spezialitäten) und die Familie Datzberger
Besonders stolz ist Spitzenreiter und Cidermaker der Mostbarone Seppelbauer Bernhard Datzberger, der gleich vier Goldmedaillen erreicht hat.
1. Platz Speckbirne Naturbursch (Bestes Birnenprodukt allgemein) und weitere Goldmedaillen mit Birnencider, Baronmost und Grünpichelbirne!
„Die Mostbirnensorten im Mostviertel sind eben besonders fruchtig, und wir haben gelernt diese Frucht-Aromen im Getränk optimal zur Geltung zu bringen!“